Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.
meine Mutter (72) hat einen Hypophysentumor ( Adenom), welches Ausläufer zur Arteria carotis interna aufweist. Auch zum Nervus opticus ist eine Ausdehnung im MRT erkennbar. Da der eine Ausläufer die re. Arteria carotis bereits diese teilweise umschliesst, ist meine Frage: Kann hier der Cyber Knife so präzise arbeiten/ eingesetzt werden, komplikationsarmer, als bei einem neurochirurgischen Eingriff?
MfG
mein Vater hat ein Larynxkarzinom (Tumor am Kehlkopf) uns sollte eine Strahlentherapie machen. Leider verträgt er die Bestrahlungsmaske nicht und bekommt darunter Panikattacken, so dass die Strahlentherapie nicht angewandt werden kann.
Kann ein Larynxkarzinom mit Cyber-Knife behandelt werden?
Bitte um kurze Rückinfo.
Danke
MFG
leide ist das keine Indikation für Cyberknife, wir bedauern es Ihnen in der Situation Ihres Vaters nicht weiterhelfen zu können.
Trotzdem alles Gute,
Alexander Muacevic
bei mir wurde im Dez ein Mucoepidermoid-Ca der Ohrspeicheldrüse diagnostiziert.
Op im Jan mit kompletter entfernung dieser und Neck-Dissektion. Es wurden in der Ohrspeicheldrüse, sowie den 19 Lymphknoten, keine Tumorreste oder sonstiges gefunden. Da aber G3, also high grade, besteht, wurde mir eine adjuvante Bestrahlung empfohlen.
Da ja der Kopf-Mud-Hals Bereich sehr empfindlich ist, nun meine Frage, könnte ich auch mit dem Cyber-Knife behandelt werden?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und ein schönes WE.
Mit freundlichen Grüßen,
S.W.
die Cyberknife Therapie eignet sich leider nicht für eine adjuvante Strahlentherapie größerer Bereiche. Hier muss mit konventionellen Techniken gearbeitet werden.
Alles Gute!
AM
Können solitäre Leber-Metastasen eines Aderhautmelanoms bestrahlt werden?
Freundliche Grüsse
Dr. FH
MFG, AM
bei meiner Mutter wurde ein mäßig differenziertes tubuläres (low grade) Adenokarzinom (intestinale Typ nach Lauren) des Magens aus dem präpylorischen Magenantrum an der kleinen Kurvatur diagnostiziert, ca. 25mm. Es liegt keine Invasion in Lymphgefäße oder Blutgefäße vor. Grading G2 (low grade), intestinaler Typ nach Lauren L0 V0 Pn0.
Ist dieses Adenokarzinom mit Cyberknife zu behandeln?
Wir würden uns über eine Nachricht von Ihnen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
FB
leider können wir im Bereich des Magens aufgrund der unwillkürlichen Verdauungsbewegung mit Cyberknife nicht weiter helfen.
Trotzdem alles Gute für Ihre Mutter.
MFG, AM
können Lungenmetastasen in beiden Lungenflügeln ca. 10 Stück von 2 bis 9 mm nach einer
Pankreaskarzenom ED 07/14 mit Cyberknife behandelt werden.?
Eine Operation nicht möglich.
Herzlichen Dank
MFG Julia
diese Zahl von Herden kann leider mit Cyberknife in der Lunge nicht behandelt werden.
Trotzdem alles Gute.
MFG, AM
als Zufallsbefund wurde bei mir 2013 ein Keilbeinmeningeom (Prof. Freitag, Rö-Zentrum Lübeck) entdeckt.
>>> Frontotemperale Raumformung mit unmittelbarem Kontakt Arteria cerebri media, zum Carotis-Siphon und Nervus opticus mit einer Größe von 28 x 25 x 21 mm. Der Tumor ist T2-gewichtig leicht hyperintens zum Cortex und weist ein kräftiges homogenes Enhancement nach i.v. Kontrastmittelgabe auf. Für ein Aneurysma ergeben sich keine Hinweise.
Kein Nachweis von Blutungen oder signifikanten Verkalkungen. Keine Anzeichen von Liquorflußstörung.
Der Tumor scheint innerhalb eines Jahres unbedeutend gewachsen zu sein.
Neu ist die Nähe zur Arteria cerebri media.
Eine Kontrolle soll am 23.12.2015 in Lübeck erfolgen; ich selbst halte mich derzeit wegen eines stattgefundenen linkseitigen Hirnstamminfarktes in 51381Leverkusen, Am Quettinger Feld 4 bei Bogicevic auf.
FRAGE: Behandlungsmöglichkeit und Erfolgsaussicht und Folgebehandlungen bei Ihnen oder zu empfehlende Maßnahme.
DANKE für Ihre Mühe.
Mit freundlicher Empfehlung
Lerch
MFG, AM
Ist dies bei Ihrem neuen M6 System mit Multi Leaf Kollimator auch so? Oder können Sie den Verdachtsbereich mit weniger Gy bestrahlen?
MFG, AM
2005 wurde ich wegen Mamma-Ca abladiert und erhielt anschließend eine Chemotherapie und Radiatio. 2012 wurde ich bei Lebermetastasen leberteilreseziert. Seitdem erhalte ich Xeloda. Jetzt ist eine solitäre Kreuzbeinmetastase aufgetreten, das übrige Staging ist frei.
Es ist jetzt eine Bisphosphonattherapie geplant und auch Radiatio. Muss diese konventionell sein oder käme auch das Cyber Knife in Betracht und wenn, welche Methode wäre eventuell besser.
Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Antwort.
in diesem Fall könnten wir weiterhelfen, wenn der Tumor nicht zu groß ist. Gerne können wir vorab die Situation besprechen oder Sie schicken die Bildinformationen zur Indikationsüberprüfung.
MFG, AM
Ich danke für Ihre Antwort. Ich habe mich inzwischen entschlossen mich wohnortnah bestrahlen zu lassen.
Bei mir wurden 2 Zysten (7mm und 2mm) in der linken ohrspeicheldrüse diagnostiziert.
Kann man sowas bei ihnen behandeln lassen?
MFG, AM
MFG, AM