Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.
ich hatte 2004 eine Teilresektion eines pilozytischen Astrozytoms(Grad 1) im Bereich der rechten Vier-Hügel-Platte. Nun wird durch erneutes Wachstum(ca Walnussgröße) eine weitere Resektion absehbar. Ist solch ein Tumor mit dem Cyberknife behandelbar?
- in Prostatloge craniocaudal 3,3cm großes Lokalrezidiv mit Vorwachsen in den Blasenboden. Multiple pathologische bis 1cm große Lymphknoten um die Prostataloge.
- bis 1cm große sekundär neoplastische ossäre Absiedelung im Tuber ischiadicum links sowie 2 bis 1,2 cm große Absiedelungen im Os ilium links und eine 1cm große Absiedelung im Os ilium rechts.Zusätzlich mehrere wenige mm große suspekt sekundär neoplastische Absiedelungen im Os ilium und Os sacrum.
- umschriebene Mehrspeicherungen an der 3.,4.,5. und 6. Rippe re sowie an der 6. und 8. Rippe li.
Kann CyberKnife helfen
- das Lokalrezidiv in Prostdaxtloge und/oder
- die Lymphknoten und/oder
- die Knochenmetastasen
zu behandeln ?
Danke für Ihre Antwort.
Trotzdem alles Gute.
MFG, AM
Grüße
AM
Ich bin 51 Jahre alt und habe von Geburt an ein Steißbein-Teratom. Im Alter von 6 Jahren wurde das Steißbein-Teratom operiert (mit Steißbeinresektion und verbliebenen intraabdominalem Rest-Teratom). Im Laufe der Jahre ist das Rest-Teratom sehr langsam gewachsen: Mai 2010 Rest-Teratom 65 x 48 x 51 cm, März 2015 ca. 8 x7 x 9 cm. Bei der CT-Punktion wurden Anteile eines neuroendokrinen Tumors (Ki67 bis ca. 15 %) festgestellt. Vom 02.07. – 12.08.2015 wurde eine Protonenstrahlentherapie durchgeführt. Im CT am 02.09.2015 wurde eine Verkleinerung des Teratoms festgestellt. Das Rest-Teratom soll mittels OP entfernt werden. Da es sich hierbei um eine große und komplizierte OP handelt und zur vollständigen Entfernung des Tumors auch ein Teil des Kreuzbeines entfernt werden sollen, würde es höchstwahrscheinlich danach zu Problemen mit dem Laufen kommen. Aus vorgenannten Gründen suche ich nach einer alternativen Behandlungsmethode und möchte Sie fragen, ob eine Behandlung bei Ihnen möglich ist. Sollte dies meinem Krankheitsbild nicht möglich sein, wäre ich Ihnen auch für die Empfehlung einer anderen Methode bzw. einer entsprechenden Klinik sehr dankbar.
Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
R.H.
Trotzdem alles Gute!
MFG, AM
kann eine rezidivierendes Medulloblastom am Kleinhirn bei einem Kind mit dem Cyberknife entfernt werden. WHO Grad 4. Es ist wohl eingegrenzt.
Vielen Dank für Ihre Info.
Herzliche Grüße A.
MFG, AM
Stehe kurz vor einer Cyberknife-Behandlung wegen aggressivem Prostatakrebs. Der Arzt meint, hinterher sei eine zirka zweijährige Hormongabe notwendig. Kann das denn sein? Bisher sagte man mir immer, das Cyberknife würde die Krebszellen nachhaltig beseitigen. Hinterher noch täglich Hormonpillen schlucken zu müssen -muss das denn sein?
Danke/Gruß: Heiner
bei uns wird diese Art von Prostata Ca nicht mit Cyberknife behandelt. Insofern kann ich Ihnen keine weitere Auskunft dazu geben.
MFG AM
bei mir wurde ein zirkumpapilläres Aderhautmelanom diagnostiziert.
Behandlungsvorschlag: Enukleation oder Protonenbestrahlung. Ist eine Behandlung bei Ihnen möglich?
Freundliche Grüße
bitte melden Sie sich zunächst bei Frau Dr. Eibl bzw. Herrn Dr. Förster in der Uni Augenklinik (LMU) für die initiale Begutachtung, danach können wir gerne alles weitere besprechen.
MFG, AM
2003 wurde bei meinem Ehemann (geb. 1971) ein Astrozytom WHO II diagnostiziert. OP erfolgte.
2006 Rezidiv WHO III. Erneute OP mit Bestrahlung und Temodal- Therapie. 2012 Diagnose MDS, welche in Leukämie übertrat. Transplantation von Stammzellen erfolgte 11.2012. Nun erneuter Verdacht auf Rezidiv des Hirntumor. Ein Kontroll-MRT folgt. Aktuell soll eine Therapie mit Avastin erfolgen. Ich habe von der Cyber-knife-Therapie gehört, ist diese bei meinem Ehemann anwendbar?
Ich danke Ihnen bereits im Vorfeld für Ihre Antwort.
MFG, AM
ein Bekannter, der in Lissabon lebt, hat ein Glioblastoma Grad 4..rezidiv.
Besteht die Möglichkeit mit Cyberknife zu helfen?
Mit Dank und Gruß
Gert Hauschild
leider können wir bei dieser Diagnose nicht weiterhelfen.
Trotzdem alles Gute für Ihren Bekannten,
AM
Ich habe Speiseröhrenkebs. Es ist ein Plattenepithelkarzinom im oberen Drittel der Speiseröhre ca. 9/4,5/3 5 cm. An der re Halsseite ist eine Lymphmetastase.
Beides wurde 35 mal bestrahlt und parallel dazu 4 Wochen Chemotherapie mit Cisplatin. Der Tumor mit Metastase war weg. Danach PET in München re. der Isar.
Dabei wurde festgestellt, daß der Tumor wieder wächst . Die Organe haben keine Metastasen, aber kleinere Lymphknoten sind da. Jetzt hat man einen Metallstent eingebaut.
Ich habe starken Husten mit viel Schleimauswurf.
Meine Frage ist, ob man das bestrahlen kann.
Vielen Dank GG
leider können wir in dieser Situation nicht weiter helfen.
Trotzdem alles Gute,
MFG, AM
MFG, AM