Wissenschaftspartner

Unser Engagement kommt Patienten zugute 

Das Europäische Radiochirurgie Centrum München engagiert sich in intensiven Partnerschaften und Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Organisationen.

Beispielsweise fördert die enge und formale Kooperation mit dem Klinikum der Universität München (LMU) und dem damit verbundenen wissenschaftlichen Austausch die Weiterentwicklung der Radiochirurgie und speziell des Cyberknife-Verfahrens.

Wissenschaftliche und klinische Partnerschaften

Das Europäische Radiochirurgie Centrum München ist in einen klinischen und wissenschaftlichen Verbund mit dem Klinikum Großhadern der Universität München eingebunden. Hier bestehen enge Partnerschaften mit den universitären Instituten und Kliniken wie beispielsweise dem Institut für Diagnostische Radiologie, der Neurochirurgischen Klinik, Medizinischen Klinik (Onkologie), Urologischen Klinik und Klinik für Augenheilkunde. In Deutschland kooperiert das Münchner Zentrum auch mit Kollegen anderer Universitäten. 

Universität Stanford

Ebenso existiert ein internationaler Verbund mit Kollegen aus aller Welt. Intensive Partnerschaften bestehen mit der Universität Stanford in Kalifornien, USA, wo das Cyberknife von Professor John A. Adler erfunden wurde. 

Radiosurgery Society 

Im Rahmen des Vorstands (Board of Directors) der weltweit aktiven Radiosurgery Society (http://www.therss.org) wird die Ausarbeitung internationaler Behandlungs-, Ausbildungs- und Qualitätsstandards für radiochirurgische Behandlungen mit dem Cyberknife vorangetrieben.

http://www.therss.org 

Universitäre Kooperationspartner

Charité - Universitätsmedizin Berlin

CyberKnife Center

TUHH Technische Universität Hamburg

Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlaefer
Institut für Medizintechnische Systeme

Forschungsbereiche Behandlungsplanung, Entscheidungsunterstützung, Navigation und Bildführung in der Medizin, Verwendung von Robotertechnik in der Strahlentherapie

Universität Lübeck

Prof. Dr.-Ing. Achim Schweikard (Institutsdirektor)
Institut für Robotik und Kognitive Systeme

Entwicklung von wesentlichen Teilen des Cyberknife Systems (Softwaresteuerung) entwickelt. Über audio-visuelle Telekommunikationssysteme werden besondere Fälle besprochen und wissenschaftliche Projekte durchgeführt.


Klinische Kooperationen

Neurochirurgie Klinikum Großhadern

Die Klinik für Neurochirurgie der LMU am Klinikum Großhadern kooperiert eng mit dem Cyberknife Zentrum, sowohl in der Patientenversorgung, als auch auf wissenschaftlicher Ebene. Patienten können in Abstimmung mit der Neurochirurgischen Klinik kombiniert behandelt werden, sollte eine Operation vor oder nach der Cyberknife Therapie erforderlich sein.

www.klinikum.uni-muenchen.de 

LMU Klinikum

Universitäts-Augenklinik LMU

Die Behandlung des Uvea Melanoms wird zusammen mit den Kollegen der Universitäts-Augenklinik LMU durchgeführt. Ansprechpartner ist hier Dr. med. Paul Foerster. Herr Prof. Dr. med. Dr. h.c. Arthur Mueller, FEBO, ist unser Kooperationspartner im Klinikum Augsburg.

www.klinikum.uni-muenchen.de/Augenklinik-und-Poliklinik 

https://www.klinikum-augsburg.de/kliniken-und-institute/klinik-fuer-augenheilkunde 

Interdisziplinäres Zentrum für Nierentumoren (IZN)

In enger Zusammenarbeit mit dem Leiter des IZN, Prof. Dr. med. Michael Staehler, wird die Cyberknife-Behandlung von Nierentumoren in ausgewählten Fällen durchgeführt.

www.klinikum.uni-muenchen.de/CCCLMU-Krebszentrum-Muenchen/de/aerzte/zentren_ccc/nierentumorzentrum/index.html 


LMU Klinikum
Studien bei Darmkrebs

Das Klinikum Großhadern bietet über seine Schwerpunktambulanzen die Teilnahme an interdisziplinär geführten Studien an. Nach Abstimmung der Experten unterschiedlichster Fachrichtungen in gemeinsamen Tumorboards wird individuell die optimale Behandlungsstrategie festgelegt.

www.klinikum.uni-muenchen.de/Darmzentrum/de/darmkrebs-studien/index.html 

Onkologie Praxis Wien

OA Dr. David Kuczer
Onkologie
Facharzt für Radio-Onkologie&Strahlentherapie

www.praxis-margareten.at/

Direkte Beratung
im E.R.C.M.

  • Anruf

  • Kontaktformular

Ihr direkter Kontakt zum
Cyberknife Zentrum

(089) 45 23 36 -0

  1. Kontakt-Formular
    1. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@erc-munich.com zurückziehen.

Europäisches Radiochirurgie Centrum München
Max Lebsche Platz 31
D - 81377 München

(089) 45 23 36 - 0

Kontakt

Impressum  |  Datenschutz