Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.
MFG, I.R
der Tumor scheint schon wieder relativ groß zu sein. Entscheidend ist wie nahe er sich am optischen System befindet. Bitte schicken Sie aktuelle MRT Bilder zur genauen Analyse zu meinen Händen.
MFG,
AM
Leider konnte ich den F&A bzw Ihre Webseite nicht entnehmen, ob ein ca. 15mm großes Makroadenom der Hypophese (Diaphragma sellae wird deutlich angehoben, die RF. hat Kontakt zum Chiasma opitucum) durch die Cyperknife-Therapie behandelt werden kann. Beim Therapieverfahren Gamma Knife ist das möglich, wohler wäre mir beim Cyperknife...
Danke für Ihre Antwort.
Viele Grüße
R.O.
wenn das Chiasma Kontakt hat ist meist eine Operation erforderlich um den Druch wegzunehmen, dies kann weder Gamma- noch Cyberknife schnell genug leisten. Gerne können Sie uns aktuelle MRT's zukoemmen lassen um die Situation detailliert zu analysieren.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic
bei meiner 24-jährigen Tochter wurde im Nov.2011 ein Synovial-Sarkom mit Break-apart SYT-Gens im linken Oberschenkel diagnostiziert. Das 2. MRT im febr.2012 zeigt eine Größe von 61x83x67 mm, keine Hinweise auf eine Infiltration des direkt anliegenden Femurs.Keine Metastasen. Eine extremitätenerhaltende Tumorresektion würde derzeit mit einem hohen Risiko einer R1-Resektion einhergehen.Unter Berücksichtigung der Lokalisation ist auch die Wahrscheinlichkeit des Erhaltes des Nervus femoralis fraglich. Ist eine Behandlung unter diesen Umständen möglich und bzw. oder kann im Fall meiner Tochter evtl. teilweise eine Behandlung durchgeführt werden? Natürlich möchten wir nichts unversucht lassen und möchten jede Möglichkeit nutzen um wenigstens bessere Vorausetzungen für eine anstehende OP zu schaffen. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
U. Pohlmann
die Standardtherapie ist die Operation mit nachgeschalteter konventioneller Bestrahlung. Für eine Cyberknife Therapie existieren bei diesem Krankheitsbild überhaupt keine Daten, weshalb wir Ihnen diese nicht empfehlen würden.
Alles Gute für Ihre Tochter,
mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic
bei meinem Sohn (geb. 04.2005) wurde einen Hirntumor(2,5cm) am 10.12.2011 gefunden.
Diagnosen: Glioblastoma multiforme parietal rechts ED 12/2011, Z.n. Radikaler Resektion 14.12.2011, Z.n. Krampfanfall, Z.n. Portanlage 16.01.2012, ab 06.02.2012 Chemotherapie nach HIT-HGG-Protokoll (Radiation(1,8 pro Tag) und Oraler Chemotherapie(60/80g Themodal pro Tag)). Der Tumor ist aber während Therapie laut ein PET CT wieder gewachsen (Krampanfall am 27.02.2012). Krankenversicherung: TK
1- Ihre Meinung nach der vorgeschlagenen Therapie
2- Was können Sie uns empfehlen
3- Ist ein Cyberknife empfehlenswert, um eine 2. OP zu vermeiden, und
4- Übernimmt TK oder nicht.
Viel Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic
MFG, A. Muacevic
bei meinem Mann wurde Anfang Februar 2012 eine Endosonographie gemacht. Die Beurteilung des Arztes " Suspekter, cystischer Tumor im Pankreasschwanz 3x2 cm groß, keine Lymphome im Oberbauch".
Nun meine Frage an Sie, wäre eine Behandlung mit dem Cyberknife in diesem Fall möglich oder muss vorher eine OP gemacht werden.
Über eine Antwort wäre ich dankbar!
LG. Bettina H.
es müsste zumindest eine Gewebeprobe entnommen werden um zu wissen um welche Art von Läsion es sich wirklich handelt. Gerne können Sie sich mit diesem Befund dann wieder melden.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic
mein Vater (70 Jahre) hatte vor ca. eineinhalb Jahren eine Zökumtumor mit Lebermetastasen. Der Tumor wurde chirurgisch entfernt, ebenfalls wurde eine Leberteilresektion vorgenommen. Im Kontroll- CT wurde nun eine erneute Lebermetastase von ca. 2,5 cm festgestellt.
Besteht die Möglichkeit einer Cyber Knife Behandlung? Zahlt die Barmer GEK Thüringen? Gibt es weitere Cyber Knife Zentren die mit Ihnen Kooperieren? Wie hoch sind die Rezidivraten nach der Behandlung?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Michel
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Muacevic
Mit freundlichen Grüßen,
S.Katrankov
MFG,
AM